Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fast keine Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KLEENE74
Hallo Hr.Dr.Costa, ich mache mir immer noch Sorgen wegen meinem Gewicht! Ich bin jetzt in der 28.SSW und habe gerade so 1kg zugenommen. Ich habe keinerlei Übergewicht gehabt und die ersten Monate 6kg abgenommen. Dennoch ist mein Kleiner sehr gut entwickelt und wiegt über ein kilo und ich esse den ganzen Tag viel Gemüse,fettarmes Fleisch,Milchprodukte ,reines Vollkornbrot ,Obst und 1/Wo Fisch oder Meeresfrüchte. Ich denke das ich eigentlich gut esse,trotzdem mache ich mir sehr große Sorgen das irgendwann der Kleine leidet!!! Oder gibt es öfter so Frauen wie mich???? Vielen Dank für ihre Antwort!!! KLEENE74
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist schon nicht ganz gewöhnlich, wenn Sie nur 1 Kg bis zur 28. SSW zugenommen haben. Entscheidend ist aber, wie sich Ihr Kind entwickelt, und das scheint bislang völlig normal zu sein. Die Speisen, die Sie aufzählen, entsprechen nicht ganz einem normalen Speiseplan sondern eher einem Diät-Plan. Ihr Kind braucht auch ausreichend Fette, damit es gut gedeiht und bestimmte Hormone in ausreichender Menge aufbaut. Daher sollte Sie nicht darauf achten, dass das Fleisch und die Milchprodukte fettreduziert sind. Das können Sie nach der Schwangerschaft anstreben, aber nicht jetzt. Vollkornbrot allein kann zur Verstopfung führen - besser ist es, auch gelegentlich Weißbrot zu essen (z.B. Brötchen). Natürlich sind Sie nicht die einzige Schwangere mit dem Problem einer geringen Gewichtszunahme. Wenn Sie keine Überfunktion der Schilddrüse oder eine Darmerkrankung haben, müsste meine Antwort lauten - es ist halt so....