Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen vom Vor-Vortag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
monlio
Guten Tag Prof. Dr. Costa, ich habe heute Gemüseauflauf mit Hackfleisch und Reis gegessen. Das Essen hat mit Folie abgedeckt bereits 2 Tage im Kühlschrank gestanden. Es hat noch gut geschmeckt und ich verzehre oft Lebensmittel "nach Gefühl", wenn sie mir noch genießbar erscheinen. Jetzt frage ich mich, ob ich das in der Schwangerschaft lieber lassen sollte. Auch wüsste ich gerne, wie lange ich selbst geschnittenes (und gewaschenes) frisches Obst und Gemüse essen kann, das abgedeckt im Kühlschrank war. Wie verhält es sich mit Käse (natürlich nicht aus Rohmilch) aus der Käsetheke? Wie viele Tage kann ich diesen bedenkenlos essen, wenn er im Kühlschrank gelagert war? Sollte man Burger, auf denen sich ja meist etwas Salat und Tomate befindet, meiden? Und kann man außer Haus wirklich gar keinen Salat oder Obstsalat essen? Es ist wirklich schwierig, eine gesunde Balance aus angebrachter Vorsicht und vorbehaltsloser Freude am Essen zu finden! Insofern vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Gemüseauflauf mit Hackfleisch gut erhitzt haben, können Sie ihn auch nach 2 Tagen Kühlschrank essen. Frisches Obst und Gemüse, kühl gelagert, können Sie 2-3 Tage aufbewahren und danach ohne Gefahr essen. Das Gleiche gilt auch für den Käse. Hier ist es möglich, ihn auch länger aufzubewahren, aber achten Sie darauf, wie er aussieht und schmeckt. Wenn Sie den leisesten Verdacht haben, dass sich Pilze breit machen (das sehen Sie auf der Oberfläche), lassen Sie ihn lieber weg. Burger mit Tomaten und Salat dürfen Sie essen. Achten Sie nur darauf, dass das Fleisch gut durchgebraten ist. Freude am Essen ist in der Schwangerschaft erlaubt, aber nicht ganz "vorbehaltlos", wie Sie schreiben.... "Mit Vorsicht" klingt für mich besser...