Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Espressokuchen mit Alkohol
Rund ums Baby Adventskalender 2025
MichaelaXXX
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zuerst einmal möchte ich Ihnen danken, dass es Ihr Expertenforum gibt! Ich bin sehr froh darüber und habe schon oft Antworten auf meine Fragen gefunden. Ich bin jetzt in der 24. SSW. Nun habe ich aber doch eine Frage wo ich mir unsicher bin: gestern habe ich bei einer Feier ein sehr großes Stück Kuchen gegessen. Kurz danach bekam ich Herzrasen, was mich verunsicherte. Auf Nachfragen erfuhr ich, dass es sich um Espresso-Schnellkuchen mit flüssigem Espresso handelt. Nach dem Backen wurde auch Alkohol in kleine Löcher oben im Kuchen eingefüllt. Kann der Espresso oder der Alkohol meinem Ungeborenen geschadet haben? Eine weitere Frage hätte ich noch. Bei vielen Produkten aus der Kühlabteilung (z.B. Käse oder Pudding) steht weder drauf ob es aus pasteurisierter Milch ist noch ob esaus Rohmilch ist. Es steht immer nur Milch oder Vollmilch in der Zutatenliste. Kann ich diese Produkte bedenkenlos verzehren? Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und sie meiden? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!!! Beste Grüße von Michaela
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Zutaten für diesen Kuchen klingen ja ganz schön lecker - mit flüssigem Esspresso, Alkohol, .... hat bestimmt sensationell geschmeckt und Sie sind wahrscheinlich sehr lange wach geblieben, oder ? In dieser Form und bei dieser geringen Menge Alkohol kann nichts passieren, machen Sie sich also keine Sorgen. Bei Milchprodukten bzw. wenn Lebensmitteln, die mit Milch hergestellt werden, ist es bei uns fast immer so, dass diese aus hitzebehandelter (also pasteurisierter) Milch hergestellt werden, ganz einfach weil die Lebensmittel dadurch länger haltbar sind. Wenn das nicht der Fall ist, steht auf der Packung, dass "Rohmilch" oder "ab Hof" oder so etwas Ähnliches. Das finden Sie bei uns nur auf Märkten oder in Dörfern. "Frischmilch" ist pasteurisierte Rohmilch und ist gesund, auch in der Schwangerschaft.