Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung i.d. S.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Schönen Tag Dr. Costa, ich habe folgende Frage; und zwar: ich (6. ssm von 9) habe kaum Hunger. Gestern beispielsweise hatte ich gerademal Hunger auf 2 Toasts (heute morgen) und ein Joghurt. Während dem 5. ssm hatte ich so Heißhunger auf Eis mit Sahne, vers. Soßen und Frucht oder Haselnussstücken. Und Grapefruits. Und jetzt? Würde ich nach dem Hungergefühl ein Joghurt oder eine Orange am Tag essen. Wenn Überhaupt! Ist das normal? Woher kommt das? / Warum ist das so? Wenn man davon ausgeht, dass sich die Lust/der Bedarf/Hunger einer Schwangeren (auf was & wieviel) immer nach dem Bedarf des Babys richtet: Ist das für das Baby schädlich, würde ich nach dem nicht bis kaum vorhandenen Hungergefühl essen? Ich freue mich sehr auf ihre Antwort. Was würden Sie mir -bezüglich Ernährung- empfehlen? Vielen Dank Herr Dr. Costa Summer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass der Hunger oder die "Gelüste" während der Schwangerschaft sehr wechselhaft sind, ist völlig normal. Meine Empfehlung ist nur, dass Sie doch versuchen sollten, ausreichend zu trinken (Milch, Fruchsäfte) und mindestens drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Wenn dieser Zustand länger anhält (was ich nicht glaube...), sollten Sie das unbedingt mit dem Frauenarzt oder einem Magen-Darm-Spezialisten besprechen. Kurzfristige Schwankungen dieser Art schaden in der Regel dem Kind nicht.