Guten morgen, ich leide seit einigen Jahren an einer Histaminintoleranz, Zöliakie sowie weiteren Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien. Leider kann ich dadurch nur sehr eingeschränkt essen. Wie schaffe ich es eine ausreichende, gesunde Ernährung in der SS zu erreichen bzw welche Vitaminpräparate können Sie mir empfehlen. Besteht ein Risiko durch die vielen Allergien? Freundliche Grüße Clara
von claraa84 am 27.12.2016, 09:59
Wie Sie sicherlich wissen, gibt es nur einige, relativ wenige Speisen, die Sie vermeiden müssen - sonst können Sie sich sowohl vitaminreich und gesund ernähren. Die einzigen Vitamine oder Nahrungszusätze die ich Ihnen empfehlen würde, wäre Folsäure (bis zur 21. Schwangerschaftswoche) und Jod (ganze Schwangerschaft). Viele Vitaminpräparate enthalten beide Stoffe - mein Tipp ist, sich von einem Apotheker beraten zu lassen und solche Vitaminpräparate einzunehmen, die einerseits für Schwangere gedacht sind und andererseits ... nicht viel kosten. Das meine ich Ernst - teuer ist nicht gleich gut, zumindest nicht in diesem Fall. Bei Autos ist es anders - aber Sie wollen ja kein neues Auto kaufen... Guten Rutsch wünsche ich Ihnen !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.12.2016