Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erhöhte Zuckerwerte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jules727
Guten Abend, ich musste letzte Woche einen Zuckerbelastungstest machen (mit Blut aus Vene) und es kamen folgende Werte heraus: nüchtern 5,2 nach einer Stunde 10,1 nach zwei Stunden 8,9 Nun seh ich schon, dass die ersten beiden Werte leicht und der dritte Wert schon deutlicher erhöht sind, ist das aber sicher schon eine Schwangerschaftsdiabetes? Muss ich denn damit rechnen, dass ich Insulin spritzen muss? Ich bin eigentlicb sehr schlank und bewege mich ausreichend, habe aber in der bisherigen Schwangerschaft sehr viel Säfte getrunken (bin in der 24. SSW). Ich habe am Abend vor der Messung etwas erfahren, was mich in einen grossen psychischen Stress versetzt hat. Könnte dies auch Mitverursacher dieser Werte sein oder sind sie dafür schon zu hoch? Ich warte gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich für Ihr Bemühen! Alles Liebe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ein einzelner Wert beim oGTT erhöht ist, bedeutet das, dass Ihr Zuckerstoffwechsel nicht in Ordnung ist. Unsere Fachgesellschaft hat hierzu ganz klare Aussagen gemacht und alle Fachleute sind hier einer Meinung. Zunächst sollten Sie sich zum Thema Ernährung beraten lassen. In den allermeisten Fällen kann auf Insulin verzichtet werden, wenn man bestimmte Regeln einhält.