Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gOGTT - erhöhte Werte, aber noch in der Norm
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Malou85
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, da mein kleiner Zuckertest mit 160 auffällig war, musst ich zum großen oralen Glukosetoleranztest. Die Werte waren: nüchtern: 89 1h nach 75ml Lösung: 169 2h nach der Lösung: 143 Sie liegen alle unter den erlaubten Grenzen, jedoch eher am oberen Ende. Mein Arzt war daher nicht so begeistert, dennoch muss ich nicht zum Diabetologen. Auf weniger Zucker werde ich aber auf jeden Fall achten! Meine Fragen sind nun: 1) ich erbreche leider noch oftmals. Kann es das Ergebnis falsch nach oben geschraubt haben? Denn im Beipackzettel der Glukoselösung steht, dass Kaliummangel und entwässenderne Medikamente den test falsch-positiv beeinflüssen können. 2) bei Kindern wird die Menge der Glukoselösung nach Gewicht bestimmt, für Erwachsene ist es einheitlich. Kann es sein, dass ich den Zucker im Blut langsamer abbaue, da ich für meine 54kg relativ gesehen viel Glukose trinken musste? Bitte nicht falsch auffassen, ich will keine "Freigabe" für mehr Zucker essen haben ;-) Ich war bloß geschockt von den hohen Werten, da wir Diabetes nicht in der Familie haben, ich eher gesund esse, schlank gestartet bin und auch erst 3kg zugelegt habe (SSW 25). Vielen Dank und Gurß, Malou
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Zuckerbelastungstest hat normale Werte ergeben und diese sind auch dann normal, wenn sie sich im oberen oder unteren Normbereich befinden... Die Grenzen sind ziemlich knapp kalkuliert und man könnte sich sogar darüber streiten, ob es schlimm ist, wenn ein Wert "aus der Reihe tanzen" würde... Zu Ihren Fragen: 1. Erbrechen in der 25. SSW gilt nicht als normal, weil das rein schwangerschaftsbedingte Erbrechen spätestens in der 16. SSW aufhören sollte. Daher sollten Sie einen Magen-Darm-Spezialisten aufsuchen und nach anderen Ursachen suchen lassen. Es gibt viele Veränderungen und Erkrankungen, die auch in der Schwangerschaft eine Rolle spielen und es gibt wirklich keinen Grund, Übelkeit und Erbrechen einfach so zu akzeptieren. 2. Ihr Zuckerstoffwechsel dürfte normal sein, wenn der Test normal ausgefallen ist. 3. Die 3 Kg Gewichtszunahme bei Ihrem Ausgangsgewicht sind ziemlich wenig. Das heisst, dass Sie "läuft nach oben" haben. Daher achten Sie bitte darauf, sich ordentlich zu ernähren. Aber das wird erst möglich sein, wenn die Übelkeit und das Erbrechen endlich aufgehört haben.