Lieber Dr. Costa Ich hätte eine Frage zu meinen leicht erhöhten NBZ Werten am Morgen. Ich messe oft interessehalber, nicht verordnet, meinen BZ und habe meist Werte zw. 95-102 mg/dl. in der 27. SSW wurde dies zum Thema beim Kapillarbluttest (Ergebnis 99 mg/dl) und ich musste kurz darauf zum oralen Glukosestest (einstündig) kommen. Mein NBZ war da 90, nach 1 h 114 mg/dl und ich wurde "entlassen" ohne Diabetesberatung. Ich ernähre mich i.d.R sehr lowcarb, am Tag esse ich Gemüse, Salat, Fleisch, Eier, Avocado, Fisch... und am Abend ab und an Brot, aber eher selten. Nudeln hatte ich 2 x in den letzten 7 Monaten, wenn ich mich recht erinnere... nur lange ich bei den Süssigkeiten zu, nachdem ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe. Da kann es mal etwas Schokolade sein, oder ein paar Gummibärli, aber nicht exzessartiges ;) am Tag drauf hab ich dann oft leicht erhöhte Werte. Dies macht mir nun doch etwas Sorge, ich bin jetzt 32. SSW, morgen fahren wir in Urlaub und mein nächster Termin ist erst in der 36.SSW Was raten Sie mir zu tun bis zum nächsten Termin? am Abend nix Süsses mehr und sehr wenig KH? Dafür vielleicht etwas mehr am Tag? Ich habe Angst, nun doch meinem Baby zu schaden, da ich wohl den Zucker über Nacht nicht gut verwerte? Im Ultraschall wurde kein grosses Kind gesehen, alles "normal". hier noch die Eckdaten: erste Schwangerschaft mit 37, keine auffälligen Werte beim Zucker, Gewichtszunahme 20 kg, (Startgewicht 66kg bei 1,64 m) mein Sohn kam mit 3780 gr in 41+0 zur Welt (sek. Sectio). nach 2.5 Monaten war alles Gewicht aber wieder weg und danach noch mehr. Jetzt habe ich ähnlich zugenommen: 13 kg und bin in SSW 32 (Startgewicht 65 kg) Danke für Ihren Rat, auch wenn der heissen sollte: Finger weg von der Schokolade meines Sohnes ;)
von alessi_a am 06.05.2014, 23:19
Das ist ja ganz schön gemein von Ihnen, wenn Sie die Schokolade Ihres kleinen Sohnes wegessen.... Eigentlich müsste ich ihn mal beraten, wie er am besten die Schokolade verstecken sollte... Wenn der Glukosetest in Ordnung war und sich Ihr Kind normal entwickelt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die vielen Blutzuckerbestimmungen könnten Sie meiner Ansicht nach sein lassen - diese sind nicht so genau wie der Test selbst und verunsichern Sie nur. Wenn Sie sich weiterhin Kohlenhydrat - reduziert ernähren, ist es eine sehr gute Idee. Genießen Sie Ihren Urlaub. Hoffentlich fahren Sie in eine Region, in der viel Obst und Gemüse zur Verfügung steht, welches in der Sonne und nicht in Holland oder Belgien gezüchtet worden ist...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2014