Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweiß- und salzreich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Costa, ich hatte im Juli 2006 eine Frühgeburt aufgrund einer SS-vergiftung mit imenser Wassereinlagerung. Nun bin ich wieder schwanger. Gehe ich richtig in der Annahme das ich nun sehr eiweiß- und salzreich essen soll? In welchen Nahrungsmitteln ist dies besonders vorhanden (vorallem Eiweiß)? Gibt es eiweißreiche Getränke? (habe im KH damals Fortimel bekommen) Vielen Dank! MFG Bianca
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die sogenannte Schwangerschaftsvergiftung tritt hauptsächlich in der ersten Schwangerschaft auf, aber es gibt auch ein Wiederholungsrisiko, leider. Die einzige vorbeugende Maßnahme, die wissenschaftlich geprüft worden ist, ist die Einnahme von niedrig dosiertem "Aspirin" (Substanz: Acetylsalicylsäure). Eiweisreiche Nahrung ist gesund, keine Frage (viel Eiweis in Milch- und Käse-präparaten), aber "viel Salz" sollten Sie nicht zu sich nehmen.