Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweiss-Shake
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa! Habe vor meiner Schwangerschaft immer wieder mal mein Abendessen durch einen Eiweiss-Shake von myline ersetzt. Kann ich das jetzt weiter machen? Schadet der Eiweiss-Shake dem Kind? Bin übergewichtig und mach eine Insulin Diät, d.h. morgens KH mittags KH+EW abends nur EW und zur jederzeit Obst und Gemüse Wenn ich diese Erna beibehalte, ist dies doch kein Nachteil fürs Kind, oder? Möchte während der SS nicht so viel zunehmen! Danke für Ihre Antwort! LG Julia
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eiweiss-Shake ist in der Schwangerschaft nicht verboten, Sie dürfen ihn also trinken. Allerdings möchte ich Ihnen von einer Diät abraten, bei der Sie bestimmte Stoffe / Stoffgruppen weglassen. Aus Ihrer Anfrage schliesse ich, dass Sie so gut wie keine Fette konsumieren. Das ist nicht gut, weil Ihr Kind auch Fette braucht. Auch wenn Sie übergewichtig sind - schieben Sie die Diät für die Zeit nach der Schwangerschaft auf. Nach meiner Erfahrung nehmen gerade übergewichtige Frauen während der Schwangerschaft nicht übermäßig zu und die allermeisten Schwangerschaften verlaufen völlig normal.