Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen und Magnesium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Mein FA hat mir empfohlen täglich Eisen und Magnesium Präperate zu mir zunehmen. Ist das wirklich notwendig, früher ging es ja auch ohne. Schadet es dem Baby?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder Eisen noch Magnesium schaden dem Baby. Natürlich geht es auch ohne, aber ich denke, dass Ihr Frauenarzt seine Gründe für die Empfehlung hat. Eisen wird vermehrt in der Schwangerschaft gebraucht und kann nicht immer in genügendem Maße aus der Nahrung aufgenommen werden. Folge ist Blutarmut, was wiederum für Ihr Baby schlecht wäre. Auch der Magnesiumverbrauch ist erhöht und Magnesium hilft auch gegen vorzeitige Wehen. Allerdings könnten Sie auf Magnesium verzichten, wenn Sie viel Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse essen. Den Spruch "früher ging es auch ohne" höre ich sehr häufig bei Schwangeren... Das stimmt zwar, aber früher hatten wir (Schwangere und Frauenärzte) viel mehr Probleme mit Schwangerschaften und der Ausgang der Schwangerschaft hat sich in den letzten 2 Jahrzehnten "um Längen" gebessert. Heute haben wir in Deutschland eine der niedrigsten Sterblichkeitsraten bei Säuglingen auf der ganzen Welt. Das hat viele Ursachen, darunter unser Wissen darüber, was gut und was schädlich ist...