Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen und Magnesium
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Also ich muss jetzt schon hochdosiert Magnesium nehmen. Bin in der 14 SSW. Meine eisenwerte waren schon vor der Schwangerschaft sehr niedrig und nun ist es wohl schlimmer geworden. Ich habe gehört das man nicht Eisen mit Magnesium nehmen soll , das sich die Wirkung aufhebt. So jetzt meine Frage: Welche Lebensmittel haben viel Eisen? Und langt die Einnahme von eisenhaltige Lebensmittel aus oder muss ich doch noch zu Tabletten zurück greifen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist tatsächlich so, dass sich Magnesium und Eisen gegenseitig behindern, wenn es um die Aufnahme aus der Nahrung geht. Die einfachste Lösung wäre, die Eisentablette abends, vor dem Schlafen einzunehmen und mindestens 2 Stunden Zeit zu lassen zwischen Eisen und Magnesium. Das Magnesium gilt nach ca. 2 Stunden als komplett aufgenommen und danach gibt es keine Probleme. Auf die Tablette Eisen kann man manchmal (wohlbemerkt, nicht immer!) verzichten, wenn man darauf achtet, eisenhaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Eisen gibt es in fast allen Lebensmitteln, wird aber vom Körper sehr unterschiedlich aufgenommen. Viel Eisen enthalten Fleisch (auch Fisch und Geflügel), mäßig viel ist in Eiern und Milch enthalten. In vielen pflanzlichen Nahrungsmitteln gibt es Hemmstoffe, die die Aufnahme des Eisens behindern - wie z.B. in Tee, Getreiden, Nüssen, Hülsenfrüchten. Eine Tasse schwarzer Tee zu einer Mahlzeit kann den größten Teil des pflanzlichen Eisens binden. Vitamin C in der Nahrung schützt Eisen im Darm und hat somit einen positiven Einfluss auf die Verfügbarkeit von Nahrungseisen. Zusammenfassend also - Wenn Sie Fleisch und Vitamin-C-haltige Nahrung (Obst/Zitrusfrüchte) zu sich nehmen, Tee, Nüsse und Hülsenfrüchte meiden, können Sie ihre Eisenwerte verbessern. Ob Sie dabei ganz auf die Eisentabletten verzichten können - das sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Frauenarzt entscheiden.