Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen und Magnesium und GynVital
claudiasginger
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 15. SSW und im Rahmen meines Erst-Trisemester-Tests wurde am 21.3.12 auch mein Blut auf Eisen und Magnesium untersucht. Ferritin: 44 µg/l Hämoglobin: 129 g/l Halten Sie es für angebracht, dass ich Eisen in Tablettenform einnehme oder ist dies aufgrund der Werte nicht nötig? Mit meiner Frauenärztin habe ich noch nicht darüber gesprochen, denn ich habe erst nächste Woche den nächsten Termin. Magensium: 0,82 mmol/l Ich nehme täglich 1 Lutschtabeltte Magnesium Diasporal 100mg. Und zusätzlich sind in meinem Vitaminpräparat GynVital gravida noch 45mg Magnesium, so dass ich auf eine täglich Magnesiumzufurh in Tabelttenform in Höhe von 145mg komme. Halten Sie dies für ausreichen oder soll ich besser 2 oder 3 Tabeltten Magnesium Diasporal 100mg einnehmen anstatt nur einer mit 100mg? Ich habe in einem Ernährungsbuch für Schwangere gelesen, dass der Bedarf an Vitamin E in der SS 13mg beträgt. in GynVital sind jedoch 15mg Vitamin E enthalten. Kann es durch die Einnahme zu einer Überdosierung an Vitamin E kommen? Ich nehme ja zusätzlich auch noch durch die Nahrung Vitamin E zu mir und so komme ich ja auf jeden Fall über den täglichen Bedarf an Vitamin E in Höhe von 13 mg für Schwangere drüber. Kann dies meinem Kind schaden? Ebenso enhält GynVital mit 5 µg Vitamin D den vollen täglichen Bedarf an Vitamin D während der SS. Zusätzlich bin ich am Tag mindestens 1 Stunde im Freien und nehme somit auch wieder Vitamin D zu mir. Kann dies zu einer Überdosierung an Vitamin D führen? Kann es generell mit der täglichen Einnahme von GynVital zu einer Überdosierung eines der enthaltenen Vitamine oder sonstigen Inhaltsstoffe kommen? GynVital Zusammensetzung: 400 µg Folsäure 1,2 mg Vitamin B1 1,5 mg Vitamin B2 1,9 mg Vitamin B6 3,5 µg Vitamin B12 15 mg NE Niacin 5 µg Vitamin D 15 mg alpha-TE Vitamin E 100 µg Jod 120 mg Calcium 45 mg Magnesium 200 mg DHA Vielen Dank für Ihren Rat.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens meine ich, dass Sie kein Eisen in Tablettenform einnehmen sollten - die Werte sind im Normbereich. Die Vitaminmengen in GynVital (gravida, oder ?) sind auf die Schwangerschaft abgestimmt und eine Überdosierung ist unwahrscheinlich. Ihr Körper scheidet das "zu viel" an Vitaminen aus. Mehr an "Nahrungsergänzung" brauchen Sie sicherlich nicht, auch nicht zusätzliches Magnesium. Wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren, bräuchten Sie gar keine Nahrungsergänzung. Nur Folsäure und Jod sollten die meisten Schwangeren zusätzlich einnehmen.