Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingemachtes Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schaschi
Lieber Dr. Costa, Meine Oma hat wieder Obst (Kirschen und Johannisbeeren)„eingekocht“, also die Früchte in einem zuckerhaltigen Wasser konserviert und dann die Gläser luftdicht verschlossen, sodass es haltbar gemacht wird. Darf ich dieses Obst bedenkenlos essen? Ich frage, weil es ja nicht industriell gefertigt und somit nicht „steril“ ist. Meine Oma ist jetzt nämlich nicht gerade übervorsichtig was meine Schwangerschaft betrifft, da sie diese ganzen Vorschriften zum Essen, Tests und Untersuchungen eher belächelt, da es das (Zitat Oma) „zu ihrer Zeit nicht gab und trotzdem gesunde Kinder zur Welt kamen.“ Danke! Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das eingemachte Obst von Ihrer Oma dürfen Sie getrost essen, keine Sorge. Das ist gesund und ich meine, dass es sogar gesünder als das "industrielle Zeug" ist ! Die Sprüche unserer Eltern und Großeltern stimmen aber nur teilweise... Richtig müsste es heißen: "Ja, damals gab es diese Empfehlungen zum Essen, zur Hygiene, etc. nicht und ein Teil der geborenen Kinder haben überlebt. Nicht alle, aber das war nicht schlimm, wenn von 8-9 Kindern 5-6 überlebten und davon 1-2 behindert waren." Heute denken wir ein bisschen anders... Außerdem hat sich unser Wissen ziemlich vermehrt. Das alles brauchen Sie aber der Oma nicht zu erzählen, weil das nichts bringt...