Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dosengemüse/Obst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babyle
Hallo Herr Dr. ich bin in der 12 SS und habe bisher sehr viel Gemüse und Obst gegessen... habe das Obst/ Gemüse immer gut gewaschen/geschält wegen den Bakterien... nur traue ich mich nicht mehr an Rohkost ran wegen EHEC... meine Frage wie sieht es aus mit Brechbohnen, rote Bete...aus dem Glas aus? Mit Dosenobst oder gefrorenem Obst/ Gemüse??? Werden diese Industriell gewaschen? Oder besteht da auch ein Risiko wegen Listerien usw??? Krieg man da auch etwas Vitamine? Danke für Ihre Antwort weiß langsam echt nicht mehr was ich essen soll und wiege doch nur 50 kg :-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Zwischenzeit hat sich die Lage "an der EHEC-Front" doch geklärt. Es sind also Sprossen gewesen, die von einem einzigen Hof in Niedersachsen stammen. Insofern dürfen Sie all das essen, was Sie erwähnen. Lassen Sie sich nicht verrückt machen, auch nicht von Leuten wie mir, und essen Sie völlig normal. Die allermeisten Speisen, die man in unserem Land kaufen kann, sind unbedenklich. Man kann gar nicht so viel essen, wie viel erlaubt ist....