Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Deckel beschädigt - Listeriose
Springtime
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich wollte gestern einen Sahnepudding essen, den ich vor ca. 1 Woche gekauft habe. Erst nach 2 Löffeln ist mir aufgefallen, dass der Aludeckel einen kleinen Riss hatte, der beim Einkaufen enstanden sein muss und nicht vom Öffnen stammen konnte (aufgrund der Stelle). Nun mache ich mir Sorgen, dass hier Listerien in den Becher gelangt sein können und sich in der letzten Woche munter vermehrt habe. Ich war direkt vor dem Einkaufen beim Pferd und an meinen Händen könnten sich sicherlich Bakterien befunden haben. Wären denn 2 Löffel schon ausreichend für eine Infektion? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn dieser kleine Riß vorhanden war, Sie aber den Pudding im Kühlschrank aufbewahrt haben, ohne dass er Kontakt zu anderen Speisen hatte, bräuchten Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn außerdem die Sahne normal geschmeckt hat, spricht das auch gegen eine Infektion. Sind Sie auch schwanger ? Ihrem Text kann ich Etliches entnehmen (Pferd und so...), nicht aber, ob Sie schwanger sind. Das wäre ziemlich wichtig, denn außerhalb der Schwangerschaft sind die meisten Menschen gegenüber Listerien ziemlich widerstandsfähig.