Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich das essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nunni
Ich hab verstanden, dass ich keinen Käse der aus Rohmilch hergestellt wurde, essen darf. Das heisst also,wenn ich verpackten Käse kaufe, auf dem nix von Rohmilch draufsteht darf ich ihn essen? Und offen verkauften Käse sollte ich meiden? Rohwurst sollte ich nicht essen, daruter fällt Salami, Rauchfleisch, Serranoschinken, Speck usw. Wenn ich aber etwas davon zum Kochen benutze zb Speck oder Salami auf der Pizza habe, dann ist die Rohwurst ja durchgegart, dann könnte ich sie ja essen,oder? Wie sieht es mit Softeis aus?Ich liebe Mc Donalds Softeis: Mc Sundae mit Karamellsauce. Muss ich jetzt darauf verzichten? Auf was muss ich noch achten um die Schwangerschaft unversehrt und ohne zu grosse Sorgen genießen zu können? Lieben Dank im Vorraus für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Viele Informationen können Sie gewinnen, wenn Sie auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste dieser Seite klicken. Dort werden Sie Empfehlungen finden, die auch als solche verstanden werden sollen. Wenn wir sagen "weniger empfehlenswert", heißt das nicht, dass jene Speisen "giftig" sind, sondern dass es besser ist, sie in der Schwangerschaft zu meiden. Zu Ihren Fragen: - Auch offen verkauften Käse dürfen Sie essen, wenn man Ihnen "vom Stück" etwas abschneidet. Fragen Sie nur an der Theke, aus welcher Milch der Käse hergestellt worden ist. Das müssen die Käseverkäufer wissen. - Wenn Sie Speck oder Salami auf der Pizza essen und diese ordentlich erhitzt werden, gibt es gar kein Problem. Ausnahme: Parmaschinken, den man erst zum Schluss auf die Pizza legt - dieser wird kaum erhitzt. - Die Hygiene ist bei McDonald´s ist eigentlich einwandfrei. Ganz allgemein gesprochen gibt es aber beim Softeis das Problem, dass die zuführenden Schläuche Bakterien enthalten können, weil diese nicht optimal gereinigt werden können. Das ist für die meisten Menschen kein Problem, in der Schwangerschaft ist es aber etwas anders, weil die Abwehrlage schlechter ist. Auch wenn ich viel von der Qualitätsmaßnahmen bei McDonald´s halte, meine ich, dass Sie Softeis erst nach der Schwangerschaft essen sollten.