Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cornflakes mit zugesetzten Vitaminen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Montserrat
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe mir Cornflakes gekauft und erst zuhause gesehen, dass dort die Vitamine B1, B2, B6, B 12, Nikotinsauere, Folsaeure und Eisen zugesetzt sind. Ist das in der Schwangerschaft empfehlenswert? Kann man diese Vitamine überdosieren, oder ist es ungefährlich, da sie wasserlöslich sind? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Cornflakes ohne Vitaminzusätze würden ausschließlich aus Kohlenhydraten, also Zucker bestehen... Mit Vitaminen haben sie zumindest etwas, was sie "ernährungstechnisch" etwas besser macht. Diese Vitamine können Sie nicht überdosieren, erstens weil die Menge pro Cornflakes-Portion nicht sehr hoch ist und andererseits Ihr Körper den Vitaminüberschuss ausscheiden würde. Also - keine Gefahr für Sie oder Ihr Kind...