Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cornflakes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo lieber Doktor Costa, Ich habe eine Frage. Mein Freund hat gestern Cornflakes zu Mittag gegessen, die ihm nicht mehr geschmeckt haben, dann hat er diese in die Spüle gestellt und dort bis heute vergessen. Ich habe nun Angst, dass ich mich an der enthaltenen Milch mit Listerien anstecken könnte (durch betreten der Küche, etwas holen aus dem Kühlschrank etc). Die Schüssel rühre ich nämlich definitiv nicht an, das kann er heut Mittag schön selbst wegräumen, da bringen mich keine 10 Pferde in die nähe. Habe nun trotzdem Angst. Nächsten Montag wird unser Baby per Kaiserschnitt geholt und ich habe das Gefühl auf den letzten Metern springt mich sowas dir ganze Zeit an...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Berühren der Schale mit den (nicht mehr genießbaren) Cornflakes können Sie sich nicht infizieren. Das wäre nur dann der Fall, wenn Sie daraus essen würden... Etwa vorkommende Listerien fliegen nicht durch die Gegend. Sie dürfen also die Küche wieder betreten, keine Sorge. Alles Gute zur Geburt !