Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cornflakes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marie85
Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa Ich habe zur Zeit einen großen Hunger auf die Kellogs Special K Cornflakes. Täglich können das mal durchaus 200 g sein. Das ganze seit etwa 2 Wochen. Jetzt bin ich über eine Studie gestolpert, die sagt, dass sie gefährlich sein könnten, weil sie Mineröle enthalten . ( https://www.foodwatch.org/de/informieren/mineraloel/aktuelle-nachrichten/kelloggs-special-k-classic-mit-mineraloelen-belastet/) Zudem wurden auf anderen Seiten die zugesetzten Vitamine bemängelt ( B- Vitamine, Eisen, Folsäure, zum Beispiel 334 Mikrogram Folsäure oder 2,7 mg Vitamin B2 pro 100 g). http://das-ist-drin.de/Kelloggs-Special-K-300-g--7187/ Ich nehme auch das Präparat Femibion 1 ein, was ja auch allerlei Vitamine und natürlich Folsäure enthält. Meine Fragen also : 1. schadete die offensichtlich ungesunde Mineralöl Belastung meinem Baby? 2. kann eine Überdosierung von Folsäure oder anderen Vitaminen oder Eisen erfolgt sein? Mit der Tabletteneinnehme lag ich ja zum Beispiel oft bei 800 plus 700 Mikrogramm Folsäure pro Tag! Vielen Dank! Marie (11.ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie Cornflakes essen, können Sie weder sich noch Ihrem Kind dadurch schaden, dass darin zu viel Mineralöl enthalten wäre... Das ist seh, sehr weit hergeholt. 2. Die Menge an Vitaminen in den Cornflakes ist, sagen wir mal vorsichtig, eher "übersichtlich". Die sind zwar da, aber in niedriger Menge. Eine Überdosierung ist ausgeschlossen.