Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Reihenfolge bei den Medikamenten/ Vitaminen Einnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Galina31
Guten Morgen! Ich habe eine Frage bezüglich der Medikamenten Einnahme. Ich nehme sonnst nie Tabletten zu mir und kenne mich deswegen überhaupt nicht aus. Falls etwas falsch ist oder sich nicht so gut miteinander verträgt, bitte sagen Sie es mir. - Da meine Schilddrüsen werte bisschen hoch sind (2,2) nehme ich seit heute L-Thyroxin 25. Die muss ich als erstes morgens nehmen halbe std. vor dem Essen. (4 Stunden Abstand zum Eisen sagte die Apothekerin und das Internet) - Magnesium Verla Brausetabletten 121,5 mg. Die nehme ich halbe Stunde nach den Schilddrüsen Tabletten, vor dem Frühstück, da ich da keine Unverträglichkeit gefunden habe zu den Schilddrüsen Tablette. (???) - Femibion1 Die nehme ich zum Frühstück ein. - Nausema (B-Vitamine gegen Übelkeit) Die nehme ich mit jeder Mahlzeit ein, also drei mal täglich. - Mittags und abends soll ich nochmal vor dem Essen 1 Tablette Magnesium Verla nehmen 40 mg. Da werde ich mittags 2 nehmen und abends dann keine wegen der Eisen Unverständlichkeit. - Ferro Sanol (Eisen) 40 mg Auf dem Beipackzettel steht das man es mit 4 Stunden Abstand zum Magnesium und Schilddrüsen Tabletten nehmen soll. Und immer mit 2 std. Abstand zum Essen. Also werde ich sie vermutlich abends 2 std. nach dem Essen einnehmen. Ist es so in Ordnung? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die einzigen Zeiten, die Sie wirklich einhalten sollten, sind diejenigen bei der Einnahme von L-Thyroxin und Eisen. Gerade bei den Eisentabletten sollten Sie darauf achten, diese z.B. mit Orangensaft einzunehmen, damit sie besser vom Darm aufgenommen werden. Außerdem sollten Sie keine koffeinhaltigen Getränke nahe der Einnahme von Eisen-Tabletten trinken, weil die Aufnahme im Darm beeinträchtigt wird. Ansonsten machen Sie alles richtig, keine Sorge.