Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haselnussmilch mit Vitaminen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
schnuffeline2012
Ich hoffe Sie sind gut im neuen Jahr angekommen!? Ich wünsche Ihnen alles Gute fürs Jahr 2014! Zu meiner Frage: ich bin nicht so der Fan von Milchprodukten, esse zwar mal Käse und Butter und Joghurt ( auch nur während der Schwangerschaft ) aber für mein fast tägliches Müsli nehme ich Hafermilch- um Abwechslung zu haben habe ich jetzt Haselnussmilch ausprobiert ( sehr lecker ) allerdings sind dieser Vitamine zugesetzt: Riboflavin B2 0,21 mg B12 0,38 (komisches Zeichen g ) D2 0,75 ( komisches Zeichen g ) E 1,80 mg Die Werte beziehen sich auf 100 ml....zum Frühstück wird es etwas mehr als 250 ml sein.... Muss ich da was beachten? Was halten Sie davon? ( ich nehme alle 2-3 tage Femibion 2 ) Ach und die Hafermilch ist mit Calcium angereichert... Ich möchte nichts überdosieren oder so....
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vitamine gibt es in fast allen Speisen, die Sie zu sich nehmen. In manchen werden Sie aufgezählt, in anderen nicht. Wenn Sie Müsli essen, dürften Sie ausreichend Vitamine aufnehmen, mit oder ohne Hafermilch. Die einzigen Zusatzstoffe, die ich als empfehlenswert ansehe, sind Jod und Folsäure (Jod die ganze Zeit über, Folsäure nur in den ersten 5 Monaten der Schwangerschaft), die allerdings im Femibion 2 enthalten sind. So, wie Sie das Ganze beschreiben, besteht keine Gefahr der Überdosierung.