Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einnahme von zusätzlichen Vitaminen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. in meiner Zwillingsschwangerschaft habe ich einen Gentest machen lassen und dort kam als Ergebnis heraus, dass ich ein erhöhtes Risiko zur Entwicklung einer Gestose habe. In der Analyse dieses Gentests wurde empfohlen, Calcium, ASS 100, Vitamin E und Vitamin C und Folsäure von mind. 400 zuzuführen. Das habe ich getan. Die Schwangerschaft verlief völlig ohne Kompliktationen und vor 3 Jahren kamen meine Mädels gesund zur Welt. Nun bin ich wieder schwanger. Ich würde wieder gerne diese zusätzlichen Vitamine und ASS 100 zuführen, da dieses Risiko zur Gestose ja weiterhin besteht. Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich mit wem zusammennehmen darf oder was sich gegenseitig aufhebt. Wahrscheinlich werde ich im Laufe der SChwangerschaft auch noch Eisen zusätzlich brauchen. Mein hb-Wert ist immer sehr niedrig. Des weiteren habe ich Hashimoto(Autoimmunkrankheit der Schilddrüse ) und muss Eutyhrox nehmen. In welcher Reihenfolge und in welchen Abständen nehme ich jetzt was ein? Folgende Sachen stehen auf meinem "Speiseplan": Euthyrox 125 Folsäure Eisen Vitamin C Calcium Vitamin E ASS 100 Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich möchte ich feststellen, dass es keine Gentests gibt, die zuverlässig das Risiko für die Entwicklung einer Gestose erkennen können - hier müssen Sie etwas mißverstanden haben. Andererseits gibt es ein erhöhtes Risiko für eine Gestose bei Frauen in der ersten Schwangerschaft und bei Zwillingen. Daher können Sie davon ausgehen, dass Sie nunmehr ein niedrigeres Risiko haben als bei der ersten Schwangerschaft. Es spricht nichts dagegen, Folsäure, Jod, Eisen und Vitamine in der Schwangerschaft einzunehmen. Aber das müssen Sie nicht unbedingt, wenn Sie sich vitaminreich ernähren (Obst, Gemüse). Da es sehr schwierig ist, genügend Jod, Eisen und Folsäure mit der Nahrung zu sich zu nehmen, sind Sie sozusagen auf der sicheren Seite, wenn Sie diese Bestandteile in Tablettenform einnehmen - Folio plus Eisen (je eine Tablette, Folsäure 800 microgramm bis zu 4. Monat, danach reichen 400 aus) oder Ferro-Folsan (da ist Eisen dabei) wären zwei Möglichkeiten, aber es gibt auch andere, gleichwertige Präparate. Das Thyroxin müssen Sie weiterhin einnehmen.
Mitglied inaktiv
Die Firma, über die ich meine Vitamine bekomme heisst BodyMed. Wurde mir von der Arzthelferin meines Frauenarztes empfohlen und wie gesagt, habe ich sehr gute Erfahrungen damit.