Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Chambelle- Aufstrich
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe gestern diesen Aufstrich gekauft! Und jetzt überlege ich, darf man denn eigentlich essen? Schmeckt bisschen wie Leberwurst, ist aber heller und ich könnte die ganz die Packung "auffressen"!!! Die Halbe ist leer und jetzt komme ich doch ins Grübeln, ob ich weiteressen darf! Inhaltsstoffe: 61% Schweinefleisch, Speck, Wasser, 9% Camembert (Milch) 7% Tomatenpüree und Emulgatoren, Gewürze und Konservierungsstoffe! Danke für Ihre Mühe und einen schönen Tag noch! LG Die Katja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Inhaltsstoffe, die Sie nennen, gehören nicht sozusagen "zur ersten Wahl", wenn es um gesundes Essen geht. In erster Linie enthält dieser Aufstrich ziemlich viel Fett. In zweiter sollten Sie darauf achten, ihn frisch zu konsumieren - also geöffnet nicht länger als einen Tag im Kühlschrank stehen lassen. Um auch die folgende email zu beantworten - es ist nicht ganz so, dass man essen kann, was man will bzw. worauf man gerade Lust hat, wenn man nur Maß hält. Bestimmte Speisen sind wirklich nicht empfehlenswert (siehe Icon mit dem Apfel auf der Homepage), weil sie als Infektquellen gelten und das Kind gefährden können. Andererseits stimmt es schon, dass ich niemanden zwingen kann, etwas zu tun oder zu lassen. Aber nach meiner Erfahrung können das Väter auch nicht...
Mitglied inaktiv
Ich bin in der 25.SSW!
Mitglied inaktiv
Hallo, Ganz ehrlich? Warum fragst du, ob du etwas essen darfst, wenn du es schon zur Hälfte aufgegessen hast? Wenn, dann fragt man vorher, ob man etwas darf. Was tust du, wenn es dir verboten wird? Das ist nur mit einem Augenzwinkern gemeint, denn warum sollte dir Herr Costa das verbieten? Ist er dein Vater? Ich gehe davon aus, dass du wegen der Inhaltsstoffe fragst, ob sie eventuell "schädlich" für deine Schwangerschaft sind. Solange du das Zeuch nicht jeden Tag verschlingst, lass dir diese Packung Chambelle von mir aus mit einmal schmecken. Wird ja keine Riesenpackung mit 1000g sein. Wahrscheinlich 200g. SO wie ich hier stickprobenartig mitlese, ist der Grundtenor von Herrn Costa eh, die Masse macht das Gift. Das finde ich eine gute EInstellung. Denn wo kommen wir hin, wenn in einem Forum Schwangeren verboten wird etwas zu essen, worauf sie richtig Lust hätten. Wünsche eine kulinarisch lecker leichte Schwangerschaft! Suse PS: Sehe gerade, du hast das vorgestern geschrieben. Und ists aufgegessen? Oder hast du dich nicht getraut ;-) ?
Mitglied inaktiv
Ich hoffe, Du schaust nochmal hier herein und liest dies! Wenn ich in einem Expertenforum schreiben, dann möchte ich die Antwort von einem Experten? Solltest Du einer sein, bewirb Dich doch beim Rub und mache Dich dann wichtig! Ansonsten halt Dich bitte bei meinem Anfragen zurück. Du wirst es kaum glauben, aber ich bin eine erwachsene Frau und arbeite als KS, bin also nicht ganz dumm. Manchmal hat man in der SS Gelüste, auf die sich nicht immer vorbildlich verzichten lässt! Aber was erzähle ich Dir, vermutlich weiß eine superkluge Frau wie Du das- Natürlich mit einem "Augenzwinkern" gesagt! Ich wünsche Dir alles Gute! Die Katja