Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alte Burgergurken/ Aufstrich
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Loisel
Hallo Herr Dr. Costa, am Samstag aßen wir Burger und leider hat mein Mann vermutlich die Gläser mit den Gurkenscheibchen (eingelegt in Essig, aus dem Supermarkt) vertauscht und eines genommen welches vermutlich schon sehr lange (viele Monate) im Kühlschrank geöffnet stand. Da wir immer nur ca 8 Scheibchen entnehmen, ist ihm nicht aufgefallen, dass es nicht ganz voll war. Meine FÄ hat mich daraufhin nun heute zum Bluttest einbestellt. Wäre denn eine Infektion jetzt schon nachweisbar? Ich mache mir ziemliche Sorgen. Zudem esse ich immer einen Aufstrich aus dem Supermarkt, welcher aber auch pasteurisierten Schafskäse enthält. Ich esse ihn meist innerhalb von zwei Tagen auf. Ist das ok? Liebe Grüße 0i7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Gurken nicht anders geschmeckt haben als sonst und die Flüssigkeit im Glas nicht trüb war, dürften die Gurken noch essbar gewesen sein. Es spricht nichts gegen den Bluttest, so, zur Beruhigung... Aber eine größere Gefahr sehe ich nicht. Den Aufstrich aus pasteurisiertem Schafskäse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge.