Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
BZ-Werte im Normbereich, trotzdem Diät?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Justme89
Guten Abend, bei mir wurde ein Gestationsdiabetes diagnostiziert in der 22. SSW, der Nüchternwert lag bei 94. Die Werte nach einer bzw. 2 Stunden waren völlig im Rahmen. Seitdem soll ich 6x tgl. BZ messen, vor und nach jeder Hauptmahlzeit. Die Werte sind nun seitdem immer gut, ich habe noch nie einen Grenzwert überschritten, ganz im Gegenteil, hatte teilweise nach dem Essen BZ im 75er Bereich. Ist es unter den Voraussetzungen wirklich nötig auf alles zu verzichten? Mir geht es nicht drum haufenweise Schokolade zu essen, aber Zucker im Kaffee oder mal ein Nachtisch wären schon schön. Habe auch mal geschaut, was passiert, wenn ich Zucker zu mir nehme, aber die BZ waren auch danach alle super. Kann der Nüchternwert vor dem OGTT nicht auch durch andere Faktoren beeinflusst worden sein? Z.B. Stress ist ja auch ein Faktor?! Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich persönlich meine, dass 6 Brutzucker-Messungen täglich nicht notwendig sind, wenn Ihre Werte so gut sind. Mein Tipp: notieren Sie alle Werte und besprechen das Ganze mit dem Diabetes-Spezialisten. Ich gehe davon aus, dass er oder sie die Messungen reduzieren wird. Wenn Sie gelegentlich (also wirklich nur gelegentlich) ein Nachtisch zu sich nehmen, dürfte das in Ordnung sein. Ganz zuckerfrei müssen Sie nicht essen, wenn Ihre Werte so gut sind. Eines müssen Sie aber beachten - der Insulinbedarf steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, so dass sich die Situation in den nächsten Wochen etwas verändern kann. Wenn Sie es schaffen, sich so zu ernähren, wie man es Ihnen empfohlen hat und die Werte gut bleiben, wird Ihr Kind optimale Bedingungen haben und sich völlig normal entwickeln. Ob es Ihnen danken wird, weiß ich nicht... aber das ist ein anderes, viel schwierigeres Thema....