Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Burger King
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
A.schreiner
Hallo Prof. costa, Halten Sie es nach all den Skandalen um Burger King in den letzten Wochen überhaupt noch einer für tragbar, dass Schwangere ab und an dort essen? Stellt dies nicht ein großes Gesundheitsrisiko für Sie dar? Und dann noch eine weitere Frage: mal schreiben Sie, das Obst gründlich gewaschen werden soll und dann schreiben Sie, dass Listerien überhaupt nicht auf Obst vorkommen. Was ist nun richtig? und wie sieht es hierbei mit Toxoplasmen aus? Danke und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Derartige Enthüllungen führen in der Regel dazu, dass Missstände aufgedeckt und ziemlich schnell beseitigt werden. Meine persönliche Einschätzung ist, dass es Burger King gelingen wird, all das wieder in Ordnung zu bringen. Als Arzt kann ich Ihnen weder raten, wieder hinzugehen, noch dass Sie diese Läden meiden. Generell kann man sagen, dass die Fastfood-Ketten besser sind als ihr Ruf. Was ich meine, sind die Inhalte der Produkte und auch die Hygiene. Die Vorschriften sind sehr streng und werden weltweit eingehalten - das ist deren Geschäftsidee. Die Speisen sind auch für Schwangere OK, wenn diese allerdings sich nicht ausschließlich davon ernähren. Aber das hatten Sie ja nicht vor, oder ?... Wenn ich geschrieben haben sollte, dass Listerien überhaupt nicht auf Obst vorkommen, dann ist diese Aussage so nicht richtig. Listerien kommen überall vor und können von einer Speise auf die andere übergehen, wenn die Speisen miteinander in Berührung kommen. Was aber stimmt, ist, dass frisches Obst eigentlich nicht von Listerien befallen ist - das gilt ziemlich allgemein, weil Obst keine typische Infektionsquelle ist. Wenn Sie das Obst waschen, reicht das völlig aus, um sich nicht zu infizieren.