Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blanchiertes gemüse listeriosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
vio-vio
Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Wie alle anderen Schwangeren hier im Forum, mache ich mir auch Gedanken wg. Listeriose oder Toxoplasmose . Immer wieder... Ich sehe überall Bakterien..kann noch kaum was essen und nehmes ab :( was natürlich meinem Kind (bin in der 9 woche schwanger) schaden kann. Heute mittag habe ich mir beim Japaner Reis mit Hähnchen und blanchiertem Gemüse in Curry Soße bestellt. Vom Gemüse habe ich nur drei Stückchen Paprika gegessen, weil ich mir dann auf einmal nicht mehr sicher war, ob das blanchierte Gemüse essen darf. In der Soße lag auch Fleisch...also Fleisch Reis und Soße habe ich dann gegessen. Gemüse lag auch drin. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Hilfe und Unterstützung! Ihre Antworten sind immer beruhigend und helfen mir in meiner Schwangerschaft weiter.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es spricht nichts gegen blanchiertes Gemüse in der Schwangerschaft, ganz im Gegenteil - es gilt als besonders gesund, weil durch diese Zubereitung die meisten Vitamine erhalten bleiben. Also kein Grund zur Sorge !