Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Besteht Toxoplasmosegefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Belly78
Hallo Dr. Costa, ich habe am Montag erfahren, dass ich in der 6. SSW bin. Nun hab ich aber einen Tag zuvor, aus dem Garten der Nachbarn eine ungewaschene Erdbeere und einige ungewaschene Kräuter gegessen. U.a. war die Parakresse (Acemella oleracea) dabei, von der hab ich ein Blatt und eine Knospe gegessen, diese betäubt und prickelt im Mundraum. Muß ich mir jetzt Sorgen wegen Toxoplasmose machen? Und was ist mit dieser betäubenden Pflanze? Sie war zum Verzehr ausgewiesen, aber war sie evtl. schädlich für den Embryo? Vielen Dank im Vorraus, Belly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich allein durch eine Erdbeere und einige Kräuter mit Toxoplasmose - Keimen infiziert haben, geht Richtung Null. Zumal Sie keine anderen gesundheitlichen Probleme danach hatten. Machen Sie sich also keine weiteren Sorgen und .... waschen Sie bitte das Obst vor Verzehr. Mehr können und sollen Sie auch nicht tun.