Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bédenkliche Gewichtszunahme?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Zoey2013
Hallo, Ich bin in der 32. Woche mit meinem ersten Kind schwanger. Letzte Woche ermahnte mich meine Frauenärztin auf meine Ernährung zu achten, da ich 13 Kilo zugenommen habe. Allerdings fing die Gewichtszunahme erst etwa in der 22.SSW an, vorher habe ich aufgrund von Hyperemesis nur abgenommen. Ist diese Gewichtszunahme wirklich bedenklich für mein Baby? LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Ihre Frauenärztin sie wegen der gewichtszunahnme "ermahnt", wie Sie sagen, dann ist das nur als wohlgemeinter Rat zu verstehen. Während der Schwangerschaft sollten Sie um ein Kilo pro Monat zunehmen, nicht mehr als 20 insgesamt... Zwar sind Sie noch "im grünen Bereich", aber sollten trotzdem darauf achten, nicht zu viel zuzunehmen. Richtig schädlich für das Kind ist Ihre Gewichtszunahme nicht, mir fallen aber keine Argumente dafür ein, wozu eine erhebliche Gewichtszunahme gut sein soll...