Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
ausreichend versorgt?
hope22
guten morgen dr.costa, ich bin in der 12ssw und möchte mir neue nahrungsmittelergänzungen holen. wenn ich mich ausgewogen ernähre mit vollkornprodukten, hülsenfrüchten, obst und gemüse, bin ich dann mit den nahrungsmittelergänzungen folio (ab der 13ssw) und omega 3 kapseln (ess nicht viel fisch) ausreichend versorgt bzw. wird das kind dadurch ausreichend versorgt? zusätzlich nehme ich noch magnesium verla dragees, da ich blutungen hatte und das mein unterleib beruhigt. und ich nehme zwischen september und märz generell zink, da ich dadurch das herpesaufkommen auf ein minimum reduzieren konnte und auch zur immunstärkung. falls eisenmangel auftreten sollte würde ich dann noch zu kräuterblut greifen. es gibt mittlerweile viele und auch sehr teure kombiprodukte, die wie ich aus dem forum erfahren konnte nicht alle gut sind, im gegenteil, nun war ich ziemlich verunsichert und hoffe die richtige lösung für meinen fall gefunden zu haben. vielen dank für ihre expertenmeinung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Oh je... das ist ja ganz schön viel "Pharma-Kram", den Sie zu sich nehmen. Dabei scheinen Sie sich normal und ausgewogen zu ernähren und ich könnte mit Ihnen wetten, dass alles (insbesondere Vitamine und Mineralstoffe) in ausreichendem Maße vorhanden ist. Aber OK, ich habe nichts gesagt... Die Stoffe, die Sie auf jeden Fall zusätzlich und in ausreichendem Maße in Tablettenform einnehmen sollten, sind Jod (während der ganzen Schwangerschaft) und Folsäure (bis zur 22-23 Schwangerschaftswoche). Die anderen Mittelchen sind nicht schädlich, aber ein bisschen zu viel, ehrlich gesagt. All das schaffen Sie, wenn Sie Folio einnehmen. Die Omega 3 Kos schaden auch nicht...