Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aus der Flasche trinken?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Huskyhh
Lieber Professor Costa, eien habe ich noch: Ich trinke sehr viel mit dem Mund aus Plastikflaschen, insbesondere auf Reisen und im Büro, jetzt habe ich gelesen, dass man sich so anstecken kann?! Ist das richtig? Ich nehme ja nicht die ganze Flasche in den Mund... Wenn das so weiter geht muss ich mir einen sterilen Glaskasten bauen :-( Viele Grüße Huskhh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch wenn Sie in einem sterilen Glaskasten leben würden, müssen Sie darauf achten, was Sie in den Glaskasten mitnehmen... Aus der Flasche trinken ist zur Zeit große Mode, das weiß ich, und am "schicksten" ist es, wenn man ständig an der Wasserflasche (Abends ist es eine Bierflasche zum "Vorglühen") in der Öffentlichkeit, beim Laufen auf der Straße, in Sitzungssälen, etc. nuckelt. Psychologisch kann ich das gut nachvollziehen, es ist nicht nur Mode sondern auch ein Überbleibsel aus der frühen Kindheit, kurz nach dem wir nicht mehr gestillt und auf Flaschennahrung umgestellt wurden... Wie Sie merken, so richtig toll finde ich das alles nicht, weil die Flaschenöffnung nicht sauber ist. Wenn Sie diese trocken abwischen, bevor Sie trinken, könnte ich mir vorstellen, dass keine größere Infektionsgefahr besteht. Sicherer wäre es schon, aus einem Glas oder Becher zu trinken. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen.