Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufschnitt
Mitglied inaktiv
Hallo, habe drei Fragen ... 1. Wie lange sollte man Wurstaufschnitt im Kühlschrank aufbewahren bzw. wie lange darf man ihn essen? Hatte am Sonntag eine Packung Cornet Beef geöffnet und wollte von diesem gestern erneut essen. Habe aber nur einige Bissen verzehrt, weil er mir irgendwie komisch vorkam...schmeckte irgendwie anders... Bisher habe ich Aufschnitt bis zu einer Woche aufbewahrt und natürlich auch davon gegessen. Und prompt mache ich mir wieder einen Kopf... Was meinen Sie? Kann ich meinem Kind (jetzt im speziellen Fall und auch allgemein) damit geschadet haben? Esse grundsätzlich nur die in der SS erlaubten Wurstsorten. 2. Mein Freund meint zu mir ich würde mich anstellen, wenn ich ihn nach einer Woche wegschmeiße - er schmeißt ihn immer erst weg, wenn er komisch aussieht oder riecht... Da diese Sachen natürlich mit (teilweise die geöffneten Packungen übereinander) im Kühlschrank liegen - kann da eine Gefahr von ausgehen? Können die Baktereien quasi "überspringen" Habe bisher einfach die geöffneten Packungen so in den KS gepackt - wäre da Tupper besser? Da mein Freund und mein Sohn gerne Teewurst essen wird immer so etwas mit im Kühlschrank sein - wie kann ich am Besten verhindern, dass ich die schädlichen Baktereien zu mir nehme? Kann außerdem ein Messer mit dem vorher Teewurst auf's Brot gestrichen wurde und mit dem nun erneut von der Butter ngenommen wird "genug" bakterien in der Butter hinterlassen, dass es für mich schädlich ist? Ich weiß ich mache mir wahrscheinlich unnötig viele Gedanken, kann ich aber leider nicht abstellen... 3. Habe gerade extra den Kühlschrank gereinigt und alles "alte" weggeschmissen. Habe zum Reinigen Essigessenz genutzt. Ist dieses ausreichend zum vollständigen Entfernen der Bakterien? Oder wäre ein Hygienereiniger besser? Mir wurde von dem Geruch richtig ein wenig schwindelig... kann Essigessenz schädlich sein? Habe extra diesen genommen und keinen scharfen Reigiger, weil ich eben dachte, dieses sei besser für's Baby! Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie möchte ich Ihnen sagen,k dass es völlig normal ist, wenn Sie sich Sorgen machen und darauf achten, nur frische und nur manche Wurstsorten zu sich zu nehmen. Zu Ihren Fragen: - offene Wurst sollten man tatsächlich nicht zu lange im Kühlschrank lassen. Aber eine genaue Zeitangabe ist nicht möglich, wir reden zumeist über 2-3 Tage. - die Infektkeime, Bakterien, etc. können nicht von einer Packung auf die andere springen - beim Kasseler geht es um das rohe Stück, wenn Sie ihn durchbraten, ist es kein Problem.
Mitglied inaktiv
Ich habe noch eine weitere Frage: Eben las ich in den Ernährungshinweisen auf dieser Website , dass rohe Pökelfleischprodukte (z.B. Kassler)... nicht in der Schwangerschaft gegessen werden sollen. Hier bezieht es sich doch nur auf das Wort ROH, oder? D.h. wenn ich Kassler völlig durch brate ist es doch okay, oder? Wollten diesen nämlich gerade heute essen - bin nun irritiert!