Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Auffälliger oGTT, unauffällige Messungen danach
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe am Freitag den oGTT gemacht, weil meine Hebamme Zucker im Urin gefunden hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich ihn nicht gemacht. Ich bin gerade 30 geworden, habe keinen Diabetesfall in der Familie, ernähre mich gesund und wiege derzeit in der 27.SSW 59kg auf 1.60m (Startgewicht 54kg) Meine oGTT Werte: Nüchtern 84, 1h 226, 2h 186. Den Test habe ich beim Hausrzt gemacht und habe erst heute einen Termin bei meiner Gyn. Ich messe zur Sicherheit seit Samstag meine Blutzuckerwerte und vermeide Haushaltszucker/Honig und zu viel Fruchtzucker, ansonsten versuche ich normal zu essen (obwohl mir das mit dem Test im Hinterkopf schwer fällt und ich mich bei jedem Brot schlecht fühle...). Die Werte waren bisher alle ok. (max.120 1,5h nach dem Essen). Wie kommt es, dass die Werte beim oGTT so schlecht waren? Ich messe jetzt jeweils vor und nach dem Essen, also 6x/Tag. Reicht das, ist das zu viel oder wie machen andere das? Ich hoffe natürlich auf eine Überweisung zum Diabetologen, aber meine Gyn ist da sehr lax und ich befürchte, dass sie das ganze abtut und mich "vertröstet". Ich weiß ja, dass der Insulinbedarf mit dem Alter der Schwangerschaft noch steigt und würde deshalb zumindest auf die Blutzuckerkontrolle nicht verzichten wollen. Da ich mich aber gern auch ohne schlechtes Gewissen satt essen möchte, halte ich eine Überweisung zum Diabetologen für sinnvoll. Oder ist das übertrieben? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Werte nach 1h und nach 2h liegen außerhalb der Normwerte und es besteht Handlungsbedarf. Da Sie bereits mit einer Diät angefangen haben, hätten Sie sozusagen den ersten und wichtigsten Schritt getan. Die Chancen sind hoch, dass Sie sonst nichts weiter tun müssen. Zu den Messungen möchte ich Ihnen empfehlen, den Zucker im Blut vor dem Frühstück (nüchtern) und jeweils eine Stunde nach den Mahlzeiten. Zielwerte sind: Nüchtern 60 - 90 1 Stunde (nach dem Essen) < 140 2 Stunde (nach dem Essen) < 120 Eine weitere Empfehlung wäre, sich mit einer Diätberaterin (oder Diätberater - nichts gegen Männer...) zu unterhalten - Sie müssen nicht hungern und der Verzicht bezieht sich auf einige wenige Speisen. Wenn Sie gute Blutzuckerwerte haben, ist es nicht unbedingt nötig, einen Diabetologen heranzuziehen.