Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Apfelmark / Chlor / Sprossen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Koschka24
Lieber Herr Dr. Costa, und nochmals komme ich mit Fragen auf Sie zu - danke für Ihre große Geduld! :-) 1. Mir ist öfters aufgefallen, dass zwischen dem oberen, äußeren Glasrand und dem Deckel des Apfelmarks direkt nach dem Öffnen angetrocknete Reste des Apfelmarks kleben (schwer zu beschreiben). Meine Frage ist, ob dies eine erhöhte Infektionsquelle (Listerien) darstellt? Ist dennoch davon auszugehen, dass das Glas keimfrei verschlossen ist? Es ist teilweise ziemlich viel verklebtes Apfelmark... Es ist selbst direkt nach dem Öffnen schon so, liegt also scheinbar am Produktionsprozess. Auch bei anderen Produkten ist mir dies schon aufgefallen - ist dies problematisch? 2. Kann man in Italien bedenkenlos das chlorhaltige Wasser zum kochen verwenden bzw. sollte man für Tee u.ä. lieber Wasser aus der Flasche verwenden? Wie verhält es sich mit dem Waschen von Gemüse und dem Zähne putzen? 3. Kann man rohe Sprossen, die im Restaurant auf Salaten dabei sind, bedenkenlos mitessen? 4. Kennen Sie den japanischen Ume Su Essig (aus Umeboshi Aprikosen)? Ich verwende ihn sehr gerne zum würzen des Salats u.ä. Ist dies in Ordnung? Vielen Dank und herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Das Innere aller Konserven gilt als keimfrei - das gilt auch für die Gläser mit Apfelmark. Wenn Apfelmark an der Innenseite des Deckels zu finden sind, hängt das wahrscheinlich mit dem Transport zusammen. Eine Gefahr sehe ich nicht. 2. Das Trinkwasser ist in Italien vielerorts chlorhaltiger als bei uns. Das macht das Wasser nicht gefährlicher, es schmeckt nur nicht so gut... Sie dürfen dieses Wasser zum Kochen, Zähneputzen und Obstwaschen verwenden. 3. Rohe Sprossen im Salat dürfen Sie essen - idealerweise sollten diese aber vorher gewaschen werden. Was die meisten Köche auch machen. 4. Es spricht nichts gegen Obstessig in der Schwangerschaft. Habe mir diesen Ume - Wurzessig angeschaut - die Inhaltsstoffe sind in der Schwangerschaft unbedenklich.