Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Antipasti mit Frischkäse
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass abgepackter Frischkäse oder abgepackte Produkte mit Frischkäse aus dem Kühlregal gegessen werden können, da sie aus pasteurisierter Milch hergestellt wurden. Ich habe gestern gefüllte Paprikaschoten mit Frischkäse aus dem Kühlregal gekauft und heute auch gegessen, haltbar wären sie bis Mitte Juni, dachte deshalb, dass es okay ist, unbehandelter Frischkäse würde sich ja sicher nicht so lange halten. Jetzt plagt mich doch ein schlechtes Gewissen.. Denken Sie es war okay das zu essen? Ganz lieben Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße, Biene
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die meisten Käsesorten, auch Frischkäse, werden in Deutschland aus pasteurisierter Milch hergestellt und gelten somit als sicher, auch in der Schwangerschaft. Bei dem langen Haltbarkeitsdatum können Sie davon ausgehen, dass die Paprikaschoten mit Käse durch die Zubereitung und die zusätzlichen Infhaltsstoffe ungefährlich sind. Vertreiben Sie also Ihr schlechtes Gewissen....