Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst wegen SS-Diabetes
kleiner Bör
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, wir bekommen unsere 3. Kind und bei mir wurde letzte Woche im Rahmen eines OGT ein SS-Diabetes festgestellt. Meine Werte: nüchtern 73, nach 1 h 162 und nach 2 h 169! Nun soll ich zum Diabetologen und zur Ernährungsberatung. Habe allerdings erst Ende der Woche einen Termin bekommen und weiß jetzt überhaupt nicht so recht was ich noch essen darf und was nicht. Bei jedem Essen habe ich nun ein schlechtes Gewissen... Klar ist mir nur so wenig Zucker wie möglich und viele Vollkornprodukte. Ich habe nun zwei Fragen: Welches Obst ist denn als Zwischenmahlzeit noch geeignet und warum ist der 3. Wert denn höher als der 2. Was mache ich nur falsch? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens will ich Ihnen sagen, dass Sie nichts falsch machen - das ist ganz sicher. Diabetes in der Schwangerschaft hat etwas damit zu tun, dass es zwischen dem Blutzucker und Ihrer Fähigkeit, durch Insulinproduktion diesen abzubauen, ein Ungleichgewicht besteht. In den meisten Fällen verschwindet das nach der Schwangerschaft wieder. Bis zu Ihrem Vorstellungstermin beim Diabetologen sollten Sie sich ganz normal ernähren und den Zucker etwas reduzieren - also keine Süßigkeiten, etwas weniger Brot, Nudeln und Reis. Alles andere erfahren Sie dann beim Diabetologen. Für die "Mahlzeit zwischendurch" können Sie die meisten Obstarten essen, mit Ausnahme von Bananen und vielleicht Aprikosen, weil diese viel Zucker enthalten. Joghurt (fettarm, z.B. 1.5% Fett) ohne Zusätze und vor allem ohne Zucker ist eine gute Idee und stillt den Hunger.