Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst wegen Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Lieber Prof. Dr. Costa, ich habe noch eine Frage bzgl. Listeriose. Ich habe solche Angst davor u bin sehr ängstlich! Vorige Woche hatte ich Eis gegessen aus der Packung vom Supermarkt und es war dann aufgetaut, habe es dann wieder eingefroren. Kann da was passiert sein? Es ist ja zum Glück auch noch nicht so warm draußen, sodass sich Keime bilden könnten. Auch haben wir eine Katze, die stolziert manchmal auf den Tischen rum in der Nacht. Wir können es leider nicht kontrollieren. Kann ich mich über die Katze mit Listeriose anstecken? Mein Toxoplasmose-Test war zum Glück negativ. Vor 2, 5 Wochen hatte ich eine Grippe. Kann dies ein Hinweis auf Listeriose gewesen sein? Entschuldigen Sie die vielen Fragen. Ich habe nur solche Angst, dass meinem Baby was passiert. :-( Bin übermorgen in der 12. SSW. Ganz lieben Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Und ein großes Lob an Ihr Forum.. LG Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Eis aus einer tiefgekühlten Packung entnehmen, kommt es immer dazu, dass es etwas schmilzt. Wenn Sie das Eis nicht mit z.B. einem "infizierten Löffel" entnehmen (es reicht, wenn Sie gewaschenes Besteck verwenden), kann nichts passieren. Listerien mögen keine zu tiefen Temperaturen - insofern können Sie beruhigt das Eis wieder essen. Die Katze dürfte weder Listerien noch Toxoplasmen übertragen, wenn Sie Toxo-negativ sind. Waschen Sie sich bitte nur die Hände, wenn Sie die Katze berühren, streicheln, etc. Wegen der Grippe sollten Sie sich keine Sorgen machen. Die Listeriose ist äußert sich anders. Insgesamt also bin ich der Ansicht, dass bei Ihnen alles "im grünen Bereich" ist.