Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst wegen Listerien
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Lessi86
Hallo Prof. Dr. Costa, ich bin der 22. SSW und habe gestern Abend bei meinen Eltern Salat gegessen. Als ich schon einiges an Salat gegessen hatte, bemerkte ich im Mund ein Stück Salat das stark nach Erde schmeckte. Der Salat ist abgewaschen gewesen war aber laut meinen Eltern ein abgepackter Salat. Nun habe ich Angst das der Salat doch nicht richtig abgewaschen war und Listerien enthielt. Wie soll ich mich jetzt Verhalten? Soll ich zum Arzt gehen und mich auf Listerien testen lassen? Wie wird das getestet? Schadet das meinen ungeborenem Kind? Bitte helfen Sie mir. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
So etwas kann auch dann passieren, wenn man den Salat sehr ordentlich gewaschen hat. Erdreste bleiben daran haften. Auf der anderen Seite kann man nicht mehr machen, als den Salat zu waschen... Der Salat muss auch nicht sterilisiert werden, also komplett keimfrei werden, um ihn genießen zu dürfen. Zwar sollten wir alle keine Erdreste essen, aber ... so ist das nunmal. Eine richtige Gefahr sehe ich, ehrlich gesagt, nicht. Mit anderen Worten brauchen Sie nichts zu machen, keine Tests, keine Arztbesuche, etc.