Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Toxo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, mich beschäftigt noch eine Situation... Und zwar ist bei uns schon häufiger das Geschirrhandtuch herunter gefallen.... Weil diese blöden Haken nicht wirklich kleben.. naja aufm Boden kann ja auch Erde von den Schuhen gewesen sein... Habe überhaupt nicht daran gedacht, die Tücher auszutauschen... Jetzt haben wir bestimmt schon häufiger das saubere Geschirr damit abgetrocknet.... Und logischerweise von den Tellern, Tassen etc getrunken und gegessen.. :(    Kann mich nicht dadurch infiziert haben ?    Deine Schwangerschaftswoche: 37
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Beweis, dass die auf den Boden gefallenen Geschirrtücher kein größeres Problem sind, ist, dass Sie die 37. Schwangerschaftswoche ohne größere Probleme erreicht haben... Auch für Leute, die so sauber und pingelig sind, dass man "vom Boden essen könnte" gilt, dass heruntergefallene Geschirrtücher lieber waschen sollte, anstatt sie weiter zu benutzen... Wie dem auch sei, eine Übertragung von Toxoplasmen durch die Geschirrtücher auf Teller und Tassen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Machen Sie sich also keine Sorgen und bereiten sich auf die baldige Geburt. Drücke Ihnen die Daumen !