Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor toxo und listeriose
VerenaBaby
Hallo Herr Prof. Letztens habe ich hühnchenbrust gebraten.  Dabei habe ich gummihandschuhe getragen bei der vorbereitung.  Aber ich hab doch was dummes getan: ich habe das schneidebrett und messer mit dem anderen geschirr gewaschen. Vorher habe ich Schneidebrett mit sagrotan eingesprüht aber es lag halt ein tag lang da. Wir haben keine spülmaschine. Kann auf diesem weg was passieren?  Zu zeit habe ich grippeähnliche symptome und durchfall nur in der früh. Mache mir sehr sorgen. Ich bin im letzen drittel. Gehen diese erreger immer zum baby durch?? 2. Können ungeöffnete dosentomaten stückig schlecht werden?? Können diese listeriose enthalten??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mehr als das Geschirr waschen und das Schneidebrett desinfizieren können Sie nicht machen - schließlich sollten auch Schwangere nicht in einem sterilen Operationssaal ihr Essen zubereiten... Eine Listeriose ist sehr sehr unwahrscheinlich. Die ungeöffneten Dosentomaten können eigentlich nicht schlecht werden, wenn das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten ist. Aber ich schreibe bewusst "eigentlich", weil das Wort "nie" übertrieben wäre. Es gibt alles, auch bei Nahrungsmittel bzw. Konserven - aber selten, halt. Wenn eine Konserve nach dem Öffnen nicht übel riecht und der Inhalt normal schmeckt, ist eine infektion sehr unwahrscheinlich.
claudia2406
hallo, wenn du das brett mit sagrotan eingesprüht hast und dann mit dem rest abgewaschen hast, dann ist die listerie entweder am desinfektionsmittel über den jordan gegangen oder dank des spülwassers elendig ertrunken. ich schireb schon einer anderen userin zwecks ungeöffneter konserve das dort keine listerien eindringen können, es sei denn, sie hat eine blechschere und schneidet sich ein loch in die dose :-). und die dosentomaten sind in aller regel pasteurisiert. ich war auch sehr ängstlich und habe mir wegen allem einen kopf gemacht. ich habe viel gelesen und gefragt. achte auf frische zutaten. wasche alles gründlich, brate es ordentlich durch und iss nix rohes oder sowas. dann kann eigentlich wirklich nix passieren :-). gglg & alles gute für die restlichen wochen claudia & familie