Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor Listeriose in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Glücksmami82
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe totale Angst, dass ich mir eine Listerieninfektion geholt haben könnte. Und zwar: Am Wochenende hat mein Mann festgestellt, dass unsere Majonaise anders schmeckt und ranzig ist. Mit dieser Majonaise habe ich aber zuletzt am Dienstag (8.11.) einen Salatdressing zubereitet und gegessen. Ich habe nichts bemerkt, da ich die Majo pur nicht probiert habe, sondern nur als fertiges Dressing und da ist mir nichts aufgefallen. Ich hatte letzte Woche auch 2-3 Mal Durchfall an verschiedenen Tagen (also 1x pro Tag), schiebe es aber eher darauf, dass ich immer vorher Chips gegessen hatte. Die Majonaise war auch schon ca. 1 Monat abgelaufen, wir haben sie aber auch erst vor ca. 5 Wochen geöffnet. Sie kommt aus der Plastikflasche und hat keine Konservierungsstoffe. Bisher hatte ich keine Anzeichen auf eine Infektion (bis auf den Durchfall, den ich aber auf etwas anderes schiebe) - aber das kann ja soweit ich weiß, von 12 Std. bis 30 Tage dauern. Allerdings hatte ich diese Woche für 1 1/2 Tage durchgehend Kopfschmerzen. Könnte das von einer Infektion kommen? Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Würden Sie es weiter untersuchen lassen und wenn ja, wie? Blutabnahme oder so? Ich mache mir echt tierische Sorgen, dass ich ein behindertes oder totes Kind deswegen bekommen könnte oder eins mit irgendwelchen Schäden. Vielen Dank für Ihre Antwort!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil ich nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass eine Infektion aufgetreten ist. Die Mayonnaise kann Listerien enthalten, wenn sie geöffnet im Kühlschrank aufbewahrt wird. Wenn man bedenkt, dass die Mayonnaise 5 Wochen lang nach Öffnung im Kühlschrank war und das Haltbarkeitsdatum auch noch abgelaufen ist, kann man schon von einem erhöhten Risiko ausgehen. Wenn Sie vor etwa 10 Tagen diese Mayonnaise gegessen haben, würde man die ersten Krankheitszeichen (die sich so wie bei einer Grippe äußern, mit Fieber, Schüttelfrost und Durchfällen) erst nach 2-3 Wochen erwarten. Aber das sind nur Richtwerte, eine Listeriose kann früher oder auch später als das bemerkbar werden und manchmal auch gar nicht... Die Diagnose ist schwierig und ungenau. Meine Empfehlung ist, dass Sie eine Blutentnahme und eine Stuhluntersuchung durchführen lassen. Zwar sind das keine 100%igen Untersuchungen, aber sie würden einige, möglicherweise wertvolle Informationen liefern. In der Schwangerschaft sollten Sie künftig am besten gar keine Mayonnaise essen.