Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vor listerien.
füchsle
Hallo Dr. Costa, Bin in der 14 SSW. Hab tierische Angst vor listerien. Mein Problem ist das ich immer alles anfasse und dann oft mal ins Gesicht lange. Ich mach des oft unbewusst. Hab erst ein eisbergsalat geschnitten und dann mit Wasser sauber gemacht aber danach mir nicht mehr die hände gewaschen und dann hab ich mir an die Nase gelangt weil die gekiezelt hat. Besteht da die Gefahr sich abzustecken? Auch war des mit frischen Fisch so. Hab den angefasst und weis nicht ob ich mir die Finger gewaschen hab und lang mir in den Mund. Besteht hier auch die Gefahr? Bin einfach eine junge Frau wo alles anfasst und dann eben schon mal ohne Gedanken ins Gesicht langt bzw an den Mund. Jetzt weis ich net ob es sinnvoll wäre mal ein test zu machen. Momentan hab ich oft leichten Durchfall und abgeschlagen bin ich auch. Bitte um Rat. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Angst vor Listerien kann ich gut verstehen, vor allem weil das Internet voller Warnungen und Meldungen ist, die einem Angst machen. Zwar ist eine Listeriose nicht "lustig" und ich will sie auch nicht klein reden, aber sie ist wirklich sehr selten. Durch Berührung einer Speise oder einer Fläche in der Küche können Sie sich eigentlich keine Infektion holen, Sie müssten eine infizierte Speise essen. Ich schreibe "eigentlich", weil es in der Medizin alles Mögliche gibt.... Aber es ist sehr-sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich infizieren, wenn Sie nur einen frischen Fisch oder einen (gewaschenen) Salat berühren und dann ins Gesicht fassen. Der Durchfall kann viele Ursachen haben, wenn er über mehrere Tage anhält und Sie mehrmals die Toilette aufsuchen müssen, sollten Sie Ihren Hausarzt konsultieren. Aber einen Test auf Listerien brauchen Sie nach meiner Einschätzung nicht zu machen.