Hallo Dr. Costa, ich bin nun zum 3. Mal schwanger und bereits Mutter eines Sohnes. Ich hatte schon bei ihm schlimme Listriose-Ängste... nun ist es so, dass ich eig nichts esse ohne vorher im Internet nachzulesen. Können Sie mir einen etwas "pauschaleren" Weg aufzeigen! Besondere Angst hab ich vor allem was frisch und nicht gegart ist. Ein Beispiel: Heute war ich in der Stadt und hatte Hunger. Döner war mir zu "gefährlich" (Saucen und Salat) wenngleich ich das so gern gegessen hätte, Burger sahen super aus aber es wurden Saucen aus großen Flaschen verwendet und wieder Salat :( dann zum Bäcker und da gab sehr leckere belegter "Stullen" - wieder Dressing, frische Kräuter und Salat :( zum Schluss hab ich ein trockenes Brötchen gegessen ... Zudem mahnt meine FÄ dazu mehr zu essen, da man im Urin schon sehen konnte, dass ich zu wenig esse. Leider ist mir oft übel, was meine Ängste unterbewusst noch verstärkt. Ich wäre heil froh, wenn ich nicht so viel wüsste :( Bitte um ihren Rat!!! P.S. Ich bin Toxopladmose immun.
von FelixMama14 am 13.07.2017, 16:38
Meine "pauschalere" Antwort lautet ganz einfach: Sie dürfen so gut wie alles in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste klicken, können Sie dieser Liste alle Empfehlungen entnehmen. Dabei sind es Empfehlungen, keine "absoluten Verbote", wohlgemerkt. Döner ist, eigentlich, eine gesunde Speise - wenn "der Laden stimmt". Das ist der Fall, wenn der Umsatz stimmt und viele Kunden dafür sorgen, dass ständig neuer Salat, neue Soßen, etc. gebracht werden. Das Fleisch wird ordentlich erhitzt, ist keimfrei. Das gilt auch für Hamburger, diese sind "ernährungstechnisch" besser als ihr Ruf - durchgebratenes, mageres Fleisch, viel Salat, Zwiebeln, Gurkenscheiben, etc. Alles OK. Auch wenn man davon nicht wesentlich schlanker wird und die Hamburger nicht zur "Hauptspeise" erklären darf... Warum sollen Sie keine belegten Brötchen mit einem Salatblatt essen dürfen ? Mir fällt kein Gegenargument ein. "Trockene Brötchen" können auch lecker sein, bleiben aber gelegentlich im Halse stecken und viele Menschen ersticken dabei.... Ein Tipp von mir: Nachdem Sie diese Meldung gelesen haben, schalten Sie mal das Internet für 3 Tage ab und .... essen Sie, was Ihnen schmeckt. Wenn Sie während der ganzen Schwangerschaft nicht mehr nach "Ernährung in der Schwangerschaft" im Internet suchen, könnte es passieren, dass die Schwangerschaft völlig normal verläuft und Ihr Kind ganz gesund auf die Welt kommt. Das wäre, sozusagen, das Risiko, das Sie eingehen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.07.2017