Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst vom Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ninaa30
Sehr geehrter Herr Dr Costa,  bin sehr, sehr ängstlich in dieser Schwangerschaft was das Essen betrifft. Kontrolliere sehr viel, kalkuliere was ich essen kann und das belastet mich und meine Familie sehr viel. Heute morgen waren wir frühstücken im Hotel, wo wir übernachten haben. Da habe ich lange überlegt, was ich überhaupt essen kann. Ich habe mich dann für Müsli entschieden , es war sehr frisch in einer Dose mit dem Deckel gefüllt und dann habe ich das mit der gekühlten Hafer/Mandel Milch gegessen. Aber schon wieder habe ich schlechtes Gewissen, ob das alles in Ordnung war. Haben Sie allgemein ein Tipp, wie man  normal und nicht so ängstlich mit dem Essen wieder umgehen kann und es wieder genießen, weil das schon langsam eine Quälerei und starke psychische Belastung ist. Vielen Dank im Voraus Lg Nina Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht falsch, dass Sie "ängstlich in dieser Schwangerschaft was das Essen betrifft" sind. Aber "sehr, sehr ängstlich" müssen Sie natürlich nicht sein - die meisten Speisen darf man ja in der Schwangerschaft essen, nur ein Paar, wenige Regeln muss man einhalten. Müsli im Hotel ? Das dürfen Sie essen, zumal Sie den Eindruck hatten, dass es frisch war. Hafer/Mandel Milch ist keine Milch, so dass sie nichts enthält, was man in der Schwangerschaft unbedingt zu sich nehmen sollte. Mir ist es bewusst, dass viele diesen Milchersatz bevorzugen, aber die einzigen Gründe, die mir einfallen, sind eine Laktoseintoleranz oder vegane Ernährung... Die einzigen Tipps, die ich Ihnen mitteilen kann, sind, frische Speisen zu essen, und rohes Fleisch bzw. Rohmilchprodukte zu meiden. Hygiene ist ebenfalls wichtig und das betrifft nicht nur das Händewaschen sondern auch den Umgang mit Speisen.