Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Altes Obst
Mitglied inaktiv
Lieber Dr. Costa, kurze Frage. Wie sieht es aus, wenn man z.b. einen Apfel isst, der seit 1,5 Wochen im Obstkorb liegt und der aber noch gut aussieht?! Reicht es diesen abzuwaschen oder können sich da irgendwelche Listerien vermehren? Gleiche Frage zu Paprika o.ä. Abwaschen reicht doch, oder muss man bezüglich Listerien auch auf die Lagerzeit achten wie bei Käse und co.? Habe nämlich z.b. gestern einen Apfel gegessen, der bereits eine Woche im Obstkorb lag, aber ohne Schimmel o.ä. und knackig war er auch noch.. muss man sich bei sowas irgendwelche Gedanken machen? Vg Janini 37 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Obst, das anderthalb Wochen im Obstkorb aufbewahrt wird, ist noch nicht "alt"... Das dürfen Sie natürlich noch essen und waschen reicht völlig aus. Es gilt auch für Gemüse, Paprika, Tomaten und Konsorten...