Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol....
Mitglied inaktiv
Hallo, nun lese ich hier in Ihrem Forum,das sie es nicht für schädlich halten,wenn eine schwangere Frau in der Woche mal 1-2 Bier oder Wein trinkt... Ich bin etwas erschüttert,denn Ärzte der Charite haben doch nachgewiesen das während der gesamten Schwangerschaft auf Alkohol verzichtet werden sollte,da der Alkohol zum einen ungehindert zum Kind gelangt und es keine Mengenangabe gibt,bei der eine Unschädlichkeit angenommen werden kann... Ist ein striktes Alkoholverbot nicht sicherer und sinnvoller?? Tschüss!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich ist ein absolutes Verbot das Sicherste überhaupt. Aber ein absolutes Verbot beinhaltet auch den Totalverzicht auf Obstsäfte, auf Torten (schwarzwälder Kirschtorte, z.B.), die allesamt kleinste Mengen an Restalkohol enthalten und das wäre unrealistisch. In 20 Jahren Geburtshilfe habe ich 2 oder 3 alkoholgeschädigte Babys gesehen - von mehreren Zehntausend Geburten, und kein einziges Kind hatte ein Problem, wenn die Mutter gelegentlich ein Glas Bier oder Wein getrunken hat. Über Jahrzehnte wurde die Wehenhemmung mit reinem Alkohol durchgeführt - auch ohne großartige Schäden. Die Ärzte der Charite in allen Ehren - ihre Empfehlung ist richtig und ich kann sie nachvollziehen, aber die Totalabstinenz hat mit dem wirklichen Leben (auch medizinischen Leben) nichts zu tun. Ich empfehle niemandem, Alkohol in der Schwangerschaft zu trinken - aber wenn jemand sagt, sie habe ein Glas getrunken, kann ich ihr die Sorgen aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen nehmen. Es geht aber, ich betone, um 1 - 2 Gläser Getränke mit wenig Alkohol pro Woche, nicht regelmäßig, nicht pro Tag und auch nicht pro Stunde.