Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol zum Verfeinern von Soßen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich weiß, daß man in der Schwangerschaft prinzipiell vorsichtig mit Alkohol sein soll, doch wie sieht es damit in Soßen zum Verfeinern aus? Wenn ich z.B. aus 1/4 Liter Wein und 3/4 - 1 Liter Wasser eine Soße für Fleisch herstelle und das Ganze für 1-1,5 Stunde köcheln lasse, dürfte doch der Alkohol verdunstet sein, oder? Danke für ihre Antwort, susi78ruh
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alkohol verdunstet nicht ganz in dieser Zeit und es verbleiben bis zu 20-40% in den Speisen. Trotzdem ist das eine sehr geringe Menge und sie wird keine Probleme in der Schwangerschaft verursachen. Da ich davon ausgehe, dass Sie nicht täglich solche Soßen essen wollen, sage ich nur ... Guten Appetit !