Sehr geehrter Herr Doktor ich hätte eine heikle Frage, weil sie fast politisch ist: Wir haben vor knapp fünf Monaten unser zweites Kind bekommen. Nach einer sehr mühsamen Schwangerschaf (mir permanent übel!) bin ich jetzt eine überglückliche Mutter. Zur Zeit stille ich immer noch voll und der Kleine gedeiht prächtig. Nur fällt es mir enorm schwer auf mein Glas Wein oder das Bier zu verzichten am Abend (während der Schwangerschaft hatte ich überhaupt keine Lust auf Alkohol!). Ich achte aber streng darauf, dass es nicht mehr ist als eben dieses eine Bier, bzw. dieses eine Glas Wein. Ist das wirklich so schädlich für das Baby, bzw. was ist eigentlich das Schädliche am Alkohol, welcher das Baby so über die Milch aufnimmt? Und wie lange bleibt der Alkohol in der Milch? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man heute ein bisschen übertreibt mit dem Alkohol, ich weiss aber schlicht zu wenig darüber; können Sie mich aufklären? Vielen Dank und liebe Grüsse Tali
Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 23:21
Es sind tatsächlich nur Spuren von Alkohol, die das Kind erreichen und für einen solchen Fall gibt es keine wissenschftlichen Beweise, dass es dem Kind schaden würde. Was mich ein bißchen stört, ehrlich gesagt, ist die Regelmäßigkeit. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist es jeden Abend... Aber auch in diesem Falle kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie Ihrem Kind schaden würden. Wenn Sie mit dem Stillen aufhören (eigentlich könnten Sie nach 6 Monaten ohne Bedenken aufhören), wird Ihr Kind ohnehin keinen Alkohol zu sich nehmen und sich einige Jahre alkoholfrei ernähren. Es ist definitiv so, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen - Ihrem Kind schaden Sie nicht. Eine gute Idee wäre allerdings, das Glas Bier/Wein erst nach dem Stillen zu trinken, damit beim nächsten Stillen die Alkohol-Konzentration in der Muttermilch geringer wird.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.06.2011
hallo, rechne doch mal runter ;-) wenn du 0,2 l Wein trinkst sind dort durchschnittlich 17g Alkohol enthalten....diese 17g kreisen in 6-7l Blut (also in deinem) und eben in der Muttermilch. WEnn dein Kind 200ml/Mahlzeit trinkt sind das 0,48g Alkohol...pro Mahlzeit Muttermilch. WEnn du direkt nach dem Stillen trinkst, baut sich ein Teil davon eh noch ab..... Der Alkohol bleibt solange in der Milch, wie er in deinem Blut ist und wenn du alle 3-4h stillst und direkt nach dem Stillen den Wein trinkst ist m.E. (rein rechnerisch als Biochemikerin) kaum was dagegen zu sagen) Alles GUte la-floe
von la-floe am 17.06.2011, 18:29
oh, lass dich umarmen, eine gleichgesinnte :-). ich bin ja so froh, das ich nicht die einzige bin, die über das thema stillen und alkohol nachgrübeln muss :-). ich trinke auch liebend gerne mal ein bier und bin mir dermaßen unsicher. normalerweise schläft unsere tocher (knapp 4,5 monate alt) abends bzw. nachts an die 8-9 stunden. denke, da dürfte das eine bier nix machen. du kannst auch mal alkoholfreies radler probieren (wenn das eventuell deinen geschmack trifft). das schmeckt auch ganz lecker. lieben gruß claudia & familie
von claudia2406 am 18.06.2011, 23:34