Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol (Kirschwasser) in Marmelade
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Whitsundays
Habe heute fast 1/4 Glas von einer neuen Marmelade gegessen und jetzt im nachhin ein gesehen, dass in dieser Kirschwasser zugesetzt ist. Leider ist keine Angabe wieviel Alkoholgehalt genau drin ist. Kann dies dem Baby schon geschadet haben - bin derzeit 20 SSW. Mir ist jetzt auch ehrlich gesagt ein bisschen schlecht, bin nicht sicher ob von der Marmelade :-). Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Alkoholmenge in der Marmelade, zumal ich annehme, dass das Obst bei der Herstellung gekocht wird (dadurch verdunstet der meiste Alkohol), dürfte wirklich minimal sein. Wenn das ein einmaliger Kontakt mit Alkohol in der Schwangerschaft ist, brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen. Dass es Ihnen schlecht ist, dürfte schon mit der Marmelade zu tun haben - 1/4 Glas ist wirklich ein Wort...